Schulhunde

An unserer Schule werden seit vielen Jahren unter der Anleitung engagierter Lehrkräfte Therapiebegleithunde im Unterricht und in der individuellen Förderung erfolgreich eingesetzt. Aktuell bereichern drei Hunde unseren Schulalltag.

Die Anwesenheit eines Therapiebegleithundes im Unterricht und der aktive Kontakt zu ihm können eine Vielzahl an entwicklungsfördernden Effekten bewirken und die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflussen. Abhängig von den individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler lassen sich Fortschritte in den Bereichen Emotionalität, Sozialverhalten, Wahrnehmung, Motorik, Kommunikation sowie im Lern- und Arbeitsverhalten beobachten.

Die Förderung findet in einer entspannten und spielerischen Atmosphäre statt, die von Leichtigkeit und Freude geprägt ist. Dadurch können alle Aspekte der kindlichen Entwicklung gezielt unterstützt werden. Je nach Bedarf werden Fördersituationen entweder strukturiert vorbereitet oder bewusst flexibel gestaltet, um auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können.