Aktives Lernen
Der Ansatz des Aktiven Lernens wurde über Jahrzehnte hinweg von Lilli Nielsen entwickelt und ist ein offenes Konzept, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das Grundverständnis des Lernens aus Sicht von Lilli Nielsen ist, dass Wissen durch aktives Handeln erworben wird.
„Die Philosophie, die hinter dem Ansatz des Aktiven Lernens steht, besagt, dass das Kind Fähigkeiten erwerben wird, die integraler Bestandteil seiner Persönlichkeit werden, wenn es die Möglichkeit hat, aus eigener Erfahrung und Erprobung zu lernen. Diese Fähigkeiten wird es dann natürlich bei Interaktionen mit anderen einsetzen. Somit wird es schrittweise bereit sein, angemessen auf Anweisungen und Erziehung zu reagieren, oder anders ausgedrückt, eine größtmögliche Unabhängigkeit zu entwickeln.“ (Lilli Nielsen: Schritt für Schritt. Würzburg 1996, 16-17)
Wir an der Lilli-Nielsen-Schule arbeiten ebenfalls nach dem Prinzip des Aktiven Lernens, um unseren Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, selbstständig und eigenverantwortlich zu lernen.